
„Es werde Licht“: Uraltkirchlein St. Agatha erhielt Beleuchtung
„Es werde Licht!“ – mit diesem bekannten schöpferischen Wort Gottes aus der Bibel gab auch Pfarrer Pater Hermann Sandberger das Startsignal für die neue Außenbeleuchtung des Uraltkirchleins St. Agatha in Eisenreichdornach bei Amstetten. Der Pfarrer der Pfarre Amstetten-Herz Jesu sprach dazu nach dem Festgottesdienst ein Segensgebet. Die Filialkirche St. Agatha wurde im 9. Jahrhundert erbaut und zählt somit zu den ältesten in Niederösterreich.
Bis vor 40 Jahren gab es eine Außenbeleuchtung. Vier engagierte Eisenreichdornacher haben dies nun wieder ermöglicht, berichtet Pfarrer Sandberger: Karl Braunshofer, Willi Dworschak, Willi Magerl und Peter Kohoutek schufen diese LED-Beleuchtung, die wenig Energie benötigt.
Auf die Pfarre kamen bei diesem Projekt keine Kosten zu, da neben Braunshofer, Dworschak, Magerl und Kohoutek mehrere Sponsoren gewonnen werden konnten: die Stadtwerke Amstetten, Fa. Sonepar, Fa. LED Vance, Fa. Landsteiner und Fa. Braunshofer.
Die Ehefrauen der vier Ehrenamtlichen luden die vielen Gottesdienstfeiernden anschließend zu einer Agape, bei der die Beleuchtung erstmals bewundert wurde.

