Am 24. Januar 2024 veranstaltete die BAFEP einen vielseitigen Tag der Elementarbildung mit Schwerpunkt auf dem Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI). Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler aktiv in unterschiedlichen Unterrichtseinheiten einzubeziehen, um ihre eigenen Kenntnisse zu vertiefen und innovative Methoden zur Förderung der elementaren Bildung zu erkunden.
Die Veranstaltung begann mit einem Erfahrungsaustausch über die eigene Entwicklung in einer Klasse, wodurch persönliche Einblicke in die Herausforderungen und Erfolge der pädagogischen Praxis gewonnen wurden.
In anderen Klassen lag der Fokus auf der frühen mathematischen Förderung durch innovative Ansätze, die mathematische Konzepte spielerisch und kindgerecht vermittelten. Eine pantomimische Darstellung von Alltagsszenen förderte kreative und kommunikative Fähigkeiten sowie die Beobachtungsgabe der Schülerinnen und Schüler.
Im technischen Werken erlangten die Schülerinnen und Schüler praktische Fähigkeiten in der Holzbearbeitung, während im textilen Werken Materialien und Werkzeuge verschiedenen Techniken zugeordnet und für die Gestaltung von Bildern genutzt wurden.
Die Verwendung von Pixi-Büchern ermöglichte eine kindgerechte Annäherung an Energiethemen, wobei auch der Umweltgedanke in die Elementarbildung integriert wurde.
Im Schwimmunterricht stand die Wassergewöhnung im Fokus, wobei spielerische Elemente die Angst vor dem Wasser nahmen und die Freude am Schwimmen förderten.
In Rhythmik und Musikunterricht wurden Klanggeschichten erfunden und verschiedene Kinderlieder gesungen und begleitet, um die auditive Wahrnehmung zu schulen.
Die Gestaltung von Plakaten und kurzen Videos zum Thema Elementarbildung mithilfe digitaler Tools verdeutlichte den Einsatz moderner Technologien im pädagogischen Kontext.
Die Einbindung von künstlicher Intelligenz erstreckte sich auf verschiedene Aktivitäten, darunter die Komposition eines Kinderlieds, die Diskussion über Risiken und Chancen von KI sowie die Erstellung von Bilderbüchern unter Einsatz von KI.
Zusammenfassend bot der Tag der Elementarbildung an der BAFEP eine breite Palette an Aktivitäten, die traditionelle pädagogische Methoden mit modernen Technologien kombinierten. Ziel war es, die zukünftigen Pädagoginnen und Pädagogen optimal auf die Herausforderungen in der Elementarbildung vorzubereiten.
Weitere Informationen: Mag. Margit Gangl, BAfEP Don Bosco Schulen Vöcklabruck, dir.bafep@donboscoschulen.at; 07672/24815-33